Der Naumburger Meister bei FIGARO

Wer kennt sie nicht, Uta, die schöne Markgräfin im Naumburger Dom. Doch wer kennt den Meister, der sie schuf? Die Landesausstellung Sachsen-Anhalt war dem Naumburger Meister auf der Spur. FIGARO führte mit einer Serie von Landeskorrespondentin Sandra Meyer durch die Ausstellung.

In der FIGARO-Serie wurden die Auf- und Umbrüche der Zeit der großen Kathedralbauten beleuchtet. Sandra Meyer ging der Frage nach, was hat die Arbeit des Naumburger Meisters geprägt? Wer war dieses künstlerische Genie, in welchem geistigen Umfeld hat er gelebt? Wie beeinflussten Kunst und Wissenschaft den Kathedralbau? Was veranlasste ihn, seine Skulpturen so realistisch darzustellen und ihnen erstmals emotionale Züge zu verleihen? Und was steckt hinter dem Mythos Uta?

Die folgenden Hörbeiträge wurden freundlicher Weise vom Kulturpartner MDR FIGARO bereitgestellt.

„Der Naumburger Meister – Ein Genie auf dem Weg nach Naumburg“

Dr. Holger Kunde, Guido Siebert

Get Flash to see this player.

„Mit neuer Kunst zum Seelenheil“

Dr. Holger Kunde, Susanne Schulz

Get Flash to see this player.

„Aristoteles und die Kathedralen – Kunst und Wissenschaft im 13. Jahrhundert“

Sebastian Schönfeld, Dr. Holger Kunde

Get Flash to see this player.

„Beseelter Stein – Affekte und Emotionen im 13. Jahrhundert“

Guido Siebert, Dr. Holger Kunde

Get Flash to see this player.

„Die Ewige – der Mythos Uta“

Dr. Holger Kunde, Guido Siebert

Get Flash to see this player.

„Kunst und Natur – der Naumburger Meister und sein Garten“

Dr. Holger Kunde, Susanne Schulz

Get Flash to see this player.