Freyburg

Museum Schloss Neuenburg

Nur acht Kilometer nördlich von Naumburg erhebt sich hoch über dem Winzerstädtchen Freyburg die machtvolle Anlage der Neuenburg. Die Schwesternburg der Wartburg wurde um 1090 durch den Thüringer Grafen Ludwig den Springer gegründet und unter den Landgrafen von Thüringen prachtvoll ausgebaut. Architektonisches Kleinod ist die um 1170/75 entstandene Doppelkapelle mit ihrer außergewöhnlichen Bauzier, die der berühmte preußische Denkmalpfleger Ferdinand von Quast als das „Vollendetste, was wir vielleicht aus der ganzen Ornamentik des Mittelalters besitzen“ bezeichnete.

 

Kontakt

Museum Schloss Neuenburg
Schloss 1
06632 Freyburg (Unstrut)

Tel.: 034464 35530
Fax: 034464 35555

info(at)schloss-neuenburg.de
www.schloss-neuenburg.de

Stadtkirche St. Marien

Die Stadtkirche St. Marien verdankt ihre Entstehung um 1210/30 gewiss Landgraf Ludwig IV. von Thüringen und seiner später heilig gesprochenen Gemahlin Elisabeth. Trotz späterer Umbauten ist die ursprüngliche spätromanische Gestalt noch gut erkennbar. In ihrer gestalterischen Ausführung steht die Kirche in enger Verwandtschaft zum Naumburger Dom.

Doch wer waren die Baumeister? Am Vierungsturm der Kirche und an der prachtvollen Mittelstütze der Neuenburger Oberkapelle haben sie vielleicht ihr Bildnis hinterlassen – die Freyburger Meister!

Besuchen Sie diese Kleinode auf einer detailreichen Entdeckungsreise inmitten der Weinberge an der Unstrut. Selbstführende Rundgänge sind ebenso möglich wie (nach Voranmeldung) Führungen.

 

Kontakt

Evangelisches Kirchspiel Freyburg
Kirchstr. 7
06632 Freyburg (Unstrut)

Tel.: 034464 27451
Fax.: 034464 66443

pfarramtfreyburg(at)gmx.de

Informationen zur Stadt Freyburg
und der Stadtkirche St. Marien:
www.freyburg-tourismus.de